Intelligente Bildbearbeitung durch “Seam Carving”
Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:36

Shai Avidan und Ariel Shamir entwickelten einen Bildskalierungs-Algorithmus mit welchem Bilder bearbeitet werden können ohne dabei die relevanten Bildelemente, beispielsweise durch proportionales Skalieren, zu verändern. “Seam Carving” heißt die Technik und trennt intelligent die “wichtigen” von den “unwichtigen” Pixeln wobei die wesentlichen Proportionen und Formen eines Bildes nahezu beibehalten werden. Die Technik lässt sich zum verkleinern, vergrößern und sogar zum entfernen bestimmter Bildelemente verwenden.

Originalgröße und verkleinerte Version:
Seam Carving

Um 100% in der Breite vergrößert:
Seam Carving

Dieses Video auf YouTube dokumentiert wie es funktioniert und dank rsizr.com hat nun jeder die Möglichkeit diese Technik online auszuprobieren. Einfach ein Bild hochladen, experimentieren und staunen was dieses Tool einem bietet. Neben einer automatisierten Erkennungsfunktion kann man sich im Maskierungsmodus die “wichtigen” Bereiche auch selbst definieren oder die “unwichtigen” entfernen.
Wem dort allerdings die Ladezeiten zu lange dauern, kann sich alternativ auch die Freeware “Liquid Resize” für Windows oder Linux herunterladen.

geschrieben in Allgemein von Mike
Es gibt 2 Kommentare zu
"Intelligente Bildbearbeitung durch “Seam Carving”"