Wer ein neues Unternehmem oder ein Start-up gründet, wird irgendwann damit beginnen müssen, sich um ein effektives Marketing zu kümmern. Das bedeutet, wie können effektiv Kunden mit Hilfe von Werbung, einer Webseite und anderen Marketing Strategien erreicht, geworben und generiert werden? Dabei geht es zunächst vor allem darum, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken.
Beim Marketing haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Strategien. Dadurch, dass immer mehr im Internet passiert,wie zum Beispiel die Kommunikation oder der Vertrieb, findet auch das Marketing zum größten Teil online statt. Und eine der wichtigsten Marketing-Strategien ist das sogenannte SEO (Search Engine Optimization).
Worum handelt es sich beim SEO?
Mit SEO sind alle Marketing-Maßnahmen gemeint, die Ihnen dabei helfen, dass Ihre Unternehmens-Webseite in den den Suchmaschinenergebnissen möglichst weit oben angezeigt wird. Denn eine Webseite bringt Ihnen gar nichts, wenn sie weit unten platziert ist, wo potentielle Kunden sie kaum sehen. Das klingt zwar einfach, erfordert aber viel Geduld und ein kleines Investment Ihrerseits. Besonders Google ist Marktführer als Suchmaschine in diesem Bereich.
Wenn Sie also über eine Webseite verkaufen oder Kunden erreichen wollen, ist eine gute Suchmaschinenplatzierung unglaublich wichtig, weshalb Sie sich unbedingt mit dem SEO beschäftigen müssen.
Mögliche SEO-Maßnahmen
Bei SEO können Sie generell zwischen zwei Disziplinen unterscheiden, die beide über das Internet stattfinden.
On-Page SEO
Bei dieser Strategie nutzen Sie verschiedene Maßnahmen, die einzig im Umfeld und auf Ihrer Webseite stattfinden. Dazu gehören unter anderem
- Das Verfassen von Texten und Beiträgen rund um die Webseite, in denen Sie Keywords verwenden
- Die Nutzung interner Verlinkungen
- Die Definition von Meta-Descriptions oder Title-Tags
Off-Page SEO
Hierbei nutzen Sie alle Maßnahmen und Verbesserungen, die außerhalb der Webseite vonstatten gehen und diese nicht unmittelbar betreffen. Dazu zählen unter anderem
- Die Platzierung von Backlinks, die auf die eigene Webseite führten
- Das Content Seeding auf Social Media
- Die Nutzung von Facebook
Das SEO ist für Unternehmen unabdinglich und muss immer wieder aktualisiert und überarbeitet werden.